scroll down

Security system


Sik Lock

siklock1 v2

Learn more ›

Security system


Sik Bolt

sikbolt1 v2

Learn more ›

CLIENT AND MARKET ORIENTATION


“Functionality, aesthetics, and peace of mind.”

portraitts v2

Thomas Schulze
Managing Partner

“Global studies and decades of experience in securing windows and doors against break-ins and ballistics have guided the development of our products. We work meticulously on the everyday usability of our security systems throughout the development of safety standards. Our concern for keeping security concealed so as not to disturb everyday life plays a significant role in this process.”

RANGE OF SERVICES


Mechanical break-in defence
for windows and French doors

Sik Tec manufactures mechanical break-in defences in resistance class RC 2 DIN for retrofitting on windows and French doors. Our patented security systems are easily installed on site on single or double windows and French doors. In addition to the patented system components, we can deliver the corresponding drill jigs on request to ensure a smooth and quick installation. RC3 and RC4 with your own products, in accordance with our tried and tested specifications and contents.

The benefits: you avoid all development costs, a lengthy and risky testing process, and not least, incalculable expenses that quickly accrue in this industry. We eliminate this uncertainty. Moreover, you can focus on running your business efficiently while being able to capture a brand new business domain. Window security offers not only excellent financial opportunities, but a rapidly growing market. The revenue, and with it the profit, stays with your company. Good, stable production is not just good news for employees. Note: these systems will also be available in ballistics resistance classes BR 4 and BR 6 (BR 6 only in wood-aluminium) from June, 2019.

SECURITY


Security is a basic need—today more than ever.

Wars, burglaries, and assaults are on the rise. Whereas yesterday wealth, luxury cars, or holiday trips ranked first on people’s wish lists, current studies show that today’s most important need is a sense of security. Protect you, your family, and your property. We support you. Since 1998 we have developed and produced security windows and doors. In cooperation with specialised European partners, we develop individual and holistic security concepts.

All of our projects are treated with 100% confidentiality. This is one of the reasons we have succeded in this field for almost 20 years. Each project is handled throughout the entire planning and execution phase using an anonymous project number and stays coded for suppliers and our own staff. This concept has been well-tested and proved over years: safety for our clients, as well as our employees.

MECHANICAL PROTECTION


RC1N offers little protection. Using only a screwdriver, the window can be opened within 3 minutes—the attempt of a casual housebreaker.

RC2N suffices for basic protection. Within only 3 minutes the element can be broken up just by the use of a screwdriver, pliers and a wedge. Again this is just the simulation of the attempt of a casual housebreaker.

RC3 already resists much stronger forces. In the test an attempt is made to force open the window with a claw wrench, a crowbar, and screwdrivers within 5 minutes.

RC4 simulates a 10 minute attempt by an experienced offender with access to saws and striking tools such as an axe, a hammer and chisel, and a cordless electric drill.

In RC5, the experienced burglar can also use heavy power tools, such as angle grinders or a hammer drill. Time frame: 15 minutes.

Our safety standard for retrofitted products is limited to resistance class RC2. Our safety standard for new products runs from RC3 to RC5. Thus we offer comprehensive mechanical protection in elegant product solutions with small physical profiles, respecting the character of the building.

MARINE & YACHTING


Safety at sea

Piracy

Piracy at sea is increasing significantly and the assaults are becoming ever more brutal and ruthless. Formerly pirates aimed to loot cash, jewellery, and other valuables. This has changed dramatically in recent years. Well-organised gangs now specialise in kidnapping in order to extort large sums of money. The hostages are often transferred to hide-outs on shore, sometimes having to persevere for months until they are released. Measures used aboard against piracy offer little real protection against these raids. It is hard to stop heavily armed pirates with water cannons and barbed wire.

Panic room

Experts are advising against arming crews to prevent violence from escalating on both sides. The safety of the passengers and crew is the first priority. If pirates cannot be prevented from boarding, the only remaining option is to withdraw into a panic or safe room. Modern safe rooms not only provide protection against extreme violence. They also offer integrated communications technology as well as access to the vessel’s control systems.

Security doors

Security doors can provide not only protection in combination with safe rooms, but also prevent offenders from intruding from the outset. Yachts, with their low freeboard and bathing platforms, are especially vulnerable to burglary and piracy because offenders can easily access the deck. By using high-quality security glass and resistant security doors, you can maximize safety on board your yacht. In this way, many attempts at intrusion will already end on the outer deck. Not every harbour can provide sufficient protection against burglary. But a well-protected yacht can—even at sea. Safe rooms protect lives and improve quality of life on board.

Quality management


Independent agencies regularly test our products and corroborate their suitability for making life safer. Therefore, you can trust our products. Only few companies in Europe undergo this rigorous testing—even fewer in the wood processing industry. Since we continuously coordinate all operations in-house—from the development of innovative products to project supervision and consultation—we can guarantee a high standard. 

Clearly defined internal processes, communication and information flows, and ongoing quality control assure the high standard of our products and services, which, as mentioned, are monitored and tested by an independent agency. Continuous training of our employees is, along with the contribution of expressly innovative subcontractors, the foundation for superior, cutting-edge products.

COMPANY


Experience since 1856

We enjoy 160 years of experience in wood-working. Over 5 generations, we have accumulated and safeguarded our know-how in the field of traditional wood processing. In recent years, we have developed from being a mere manufacturer to being a provider of high resistance class systems for windows and French doors, including entry doors. The complicated demands on today’s safety standards in window construction underlie our continuous adaptation and evolution. As an owner-managed medium-sized company, we operate all over Europe.

For decades we have developed integrated concepts together with experienced electronic security companies, from securing peripheries, to building exteriors, to safe rooms. In everything we do, mechanical security always takes priority over electronic security. Possible incidents are reported electronically ‘only’ so that the protected person can take all necessary steps to bring herself and others to safety until the emergency services arrive. Our complete concept includes a safe room—a space that, again, offers very effective protection. (Resistance class RC 5/ BR6).

scroll down

Sicherheitssystem


Sik Lock

siklock1 v2

Mehr erfahren ›

Sicherheitssystem


Sik Bolt

sikbolt1 v2

Mehr erfahren ›

KUNDEN- UND MARKTORIENTIERUNG


„Funktion, Ästhetik, und das gute Gefühl der Sicherheit“

portraitts v2

Thomas Schulze
Geschäftsführender Gesellschafter

„Weltweite Studien und jahrzehntelange Erfahrungen zum Thema Einbruch- und Beschusshemmung von Fenster und Türen haben unsere Entwicklungen und Produkte beeinflusst. Bei der Entwicklung von Sicherheitsstandards orientieren wir uns sehr stark an der Gebrauchstauglichkeit unserer Sicherheitssysteme im Alltag. Unsere Überlegungen, Sicherheit unsichtbar zu machen und dadurch das alltägliche Leben nicht zu beeinflussen, spielen dabei eine wesentliche Rolle.“

LEISTUNGSSPEKTRUM


Mechanische Einbruchsicherungen 
für Fenster und Fenstertüren

Sik Tec produziert mechanische Einbruchsicherungen zum nachträglichen Einbau für Fenster und Fenstertüren der Widerstandsklasse RC 2 DIN geprüft. Unsere patentierten Sicherheitssysteme sind in ein- und zweiflüglige Fenster und Fenstertüren vor Ort leicht einbaubar. Wir liefern neben den patentierten Systembausteinen, auf Wunsch auch die dazugehörigen Bohrschablonen um so eine reibungslose und schnelle Montage sicherzustellen. Wir können Ihnen anbieten, mit unserem geprüften und zertifizierten System in den Widerstandsklassen RC3 und RC4, diese in ihrer eigenen Produktion herzustellen gemäß unseren geprüften Vorgaben und Inhalten.

Ihr Vorteil: Sie sparen sich sämtliche Entwicklungskosten, ein langwieriges und zudem risikoreiches Prüfverfahren und nicht zuletzt unkalkulierbare Kosten, welche hier sehr schnell entstehen können. Wir bieten Ihnen diese Sicherheit! Sie können sich weiterhin um die Auslastung Ihres Unternehmens kümmern und Sie sind zudem in der Lage, ein für Sie ganz neues Geschäftsfeld zu erobern. Der Sicherheitsfenstermarkt bietet in diesem Segment nicht nur sehr gute wirtschaftliche Chancen, sondern ist auch ein Markt, der rasant wächst. Der Umsatz, und somit die Wertschöpfung, bleibt in Ihrem Unternehmen. Eine gute und gleichmäßige Auslastung freut am Ende nicht nur die Mitarbeiter. Hinweis: Wir bieten diese Systeme auch in den Widerstandsklassen der Beschusshemmung BR 4 und BR 6 an. (BR 6 nur in Holz-Aluminium) Diese Systeme sind ab Juni 2019 verfügbar.

SICHERHEIT


Sicherheit ist ein Grundbedürfnis  – heute mehr denn je.

Kriege, Einbrüche und Überfälle nehmen signifikant zu. Wo früher bei Umfragen Reichtum, teure Autos oder Fernreisen an erster Stelle standen, belegen aktuelle Studien, dass Menschen den Wunsch nach Schutz und Geborgenheit als wichtigstes Gut erachten. Schützen Sie sich, Ihre Familie und Ihr Eigentum. Wir stellen unser Wissen und unsere Erfahrung in den Dienst Ihrer Sicherheit. Seit 1998 entwickeln wir Sicherheitsfenster und -türen. Gemeinsam mit europaweit agierenden Sicherheitsunternehmen werden ganzheitliche und individuelle Konzepte erarbeitet.

Selbstverständlich behandeln wir jedes Sicherheits-Projekt mit äußerster Diskretion. Dies ist auch ein Grund, warum wir seit rund 20 Jahren in diesem Markt erfolgreich tätig sind. Jedes Projekt wird über die gesamte Planungs- und Umsetzungsphase nur über eine Projektnummer geführt und somit allen Lieferanten und selbst eigenen Mitarbeitern gegenüber verschlüsselt. Dieses Konzept hat sich über viele Jahre bewährt. Zum Schutz unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter.

MECHANISCHE SICHERHEIT


RC1N bietet kaum Schutz. Als Hilfswerkzeug für die Prüfung ist lediglich ein Schraubendreher erlaubt, der maximal 3 Minuten zerstörungsfrei eingesetzt werden darf – ein Versuch eines Gelegenheitseinbrechers. 

RC2N ist als Basisschutz ausreichend. Bei ebenfalls maximal 3 Minuten Vorgabezeit dürfen nur Schraubendreher, Zange und Keil zum Aufbrechen des verschlossenen Bauteils verwendet werden. Dies simuliert den Einbruchversuch eines Gelegenheitseinbrechers. 

RC3 bietet bereits wesentlich höheren Kräften Widerstand. Innerhalb 5 Minuten wird in der Prüfung versucht, mit einem Kuhfuß und Schraubendrehern gewaltsam das Fenster zu öffnen. 

RC4 simuliert den 10-minütigen Einbruchversuch eines erfahrenen Täters, der zusätzlich Sägewerkzeuge und Schlagwerkzeuge, wie Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel sowie eine Akku-Bohrmaschine einsetzt. 

RC5 heißt, dass dem erfahrenen Täterzusätzlich ­schwere Elektrowerkzeuge, wie z. B. Winkelschleifer (Flex) und Schlagbohrmaschine oder Ähnliches zur Verfügung stehen. Zeitfenster: 15 Minuten. 

Unser Sicherheitsstandard für Nachrüstungen beschränkt sich auf die Widerstandsklasse RC2. Unser Sicherheitsstandard für Neuproduktionen beginnt bei RC3 und reicht bis zur Widerstandsklasse RC5. Somit bieten wir allumfassenden mechanischen Schutz in ästhetischen Produkten, ohne hochdimensionierte Querschnitte einzusetzen. Jeweils im Stil des Gebäudes.

MARINE & YACHTING


Sicherheit auf See

Piraterie

Überfälle auf See nehmen deutlich zu und werden immer brutaler und skrupelloser. War früher noch das Ziel der Piraten, Geld, Schmuck und andere Wertsachen zu erbeuten, so hat sich dies in den letzten Jahren drastisch verändert. Gut organisierte Banden haben sich auf Geiselnahme spezialisiert, um dadurch große Geldbeträge zu erpressen. Die Geiseln werden zur Lösegelderpressung an Land verschifft und müssen dort teilweise monatelang bis zu ihrer Freilassung in Verstecken ausharren. Maßnahmen, die an Bord gegen Piraterie eingesetzt werden können, bieten aber leider keinen wirklichen Schutz gegen Überfälle. Mit Wasserwerfern und Stacheldraht sind stark bewaffnete Piraten nur schwer zu stoppen.

Panic room

Von einer Gegen-Bewaffnung der Mannschaften raten Experten ab, da dies zu einer Gewaltspirale führen würde. Der Schutz von Passagieren und Mannschaften hat oberste Priorität. Ist die erfolgreiche Abwehr der Piraten nicht mehr möglich, hilft nur noch der Rückzug in einen Panik-Raum oder besser Sicherheitsraum genannt. Moderne Sicherheitsräume bieten nicht nur passiven Schutz vor massiver Gewalt, sondern bieten integrierte Kommunikationstechnik sowie interne Bord-Vernetzung zur strategischen Abwehr.

Sicherheitstüren

Sie schützen nicht nur in Verbindung mit Sicherheitsräumen, sondern können bereits vorgelagert effektiv gegen das Eindringen von Tätern eingesetzt werden. Besonders Yachten sind aufgrund ihrer Rumpfhöhe sowie tief liegender Badeplattformen gegen Überfälle ungeschützt. Dadurch ist das erste Deck problemlos für Täter zu erreichen. Durch den Einsatz von hochwertigen Sicherheitsgläsern und gegen Gewalteinwirkung schützende Türen erweitern Sie den Sicherheitsbereich Ihrer Yacht auf ein Maximum. Der Einbruchversuch vieler Täter endet dadurch bereits an Deck. Nicht jeder Hafen kann ausreichend Schutz vor Überfällen bieten, aber eine optimal gesicherte Yacht – auch auf See.

Qualitätssicherung


Dass unsere Sicherheitsprodukte auch wirklich helfen, das Leben sicherer zu machen, lassen wir uns regelmäßig von unabhängigen Instituten bestätigen. Deshalb können Sie unseren Produkten vertrauen. Diesen anspruchsvollen Prüfungen unterziehen sich nur wenige Unternehmen in Europa – noch weniger Hersteller im Holz-Bereich. Da wir durchgängig alle Leistungs-Facetten im eigenen Hause koordinieren – von der Entwicklung innovativer Produkte, bis hin zur Projektbegleitung und -beratung – können wir einen hohen Qualitätsstandard garantieren.

Interne exakt formulierte Prozesse, Kommunikations- und Informationsabläufe sowie permanente Überwachung der Qualität unserer Entwicklungen sichern den hohen Standard unserer Produkte und Dienstleistung, welche wie bereits erwähnt von einem unabhängigen Institut geprüft und Überwacht wird. Permanente Schulung unserer Mitarbeiter ist, neben der Belieferung durch ausgewählte innovative Vorlieferanten, die Grundlage für Produkte, welche sich auf dem technisch aktuellstem und auf einem sehr hohen Niveau befinden.

ZUM UNTERNEHMEN


Experience since 1856

Wir blicken auf eine Erfahrung in der Holzverarbeitung von über 160 Jahren zurück. Seit 5 Generationen wird das wertvolle Fachwissen um die traditionelle Bearbeitung von Holz bewahrt und weiterentwickelt. Wir haben uns gerade in den letzten Jahren vom Hersteller zum Systemgeber der hohen Widerstandsklassen für Fenster und Fenstertüren inklusive Hauseingangstüren weiter entwickelt. Die komplexen Anforderungen an die heutigen Sicherheitsstandards im Fensterbau unterliegen der ständigen Anpassung und Weiterentwicklung. Als mittelständisches und eigentümergeführtes Unternehmen sind wir in ganz Europa tätig.

Gemeinsam mit erfahrenen Elektronischen-Sicherheitsunternehmen erarbeiten wir bereits seit Jahrzehnten ganzheitliche Konzepte – beginnend mit der Peripherie-Sicherung, über die Gebäudeaußenhaut-Sicherung, bis hin zum so genannten Rückzugsraum. Bei all unseren Überlegungen steht immer zuerst die mechanische Sicherheit vor der elektronischen Sicherheit. Elektronisch wird ein möglicher Vorfall „nur“ gemeldet, sodass die Schutzperson alle notwendigen Maßnahmen ergreifen kann, um sich und andere in Sicherheit zu bringen, bis die Interventionskräfte eintreffen. Unser ganzheitliches Konzept sieht einen Rückzugsraum (panic room) vor. Ein Ort, welcher noch einmal einen sehr hohen Schutz bietet. (Widerstandsklasse RC 5/ BR6).